Handling

Unter Handling verstehen wir verschiedene Unterstützungsmaßnahmen für Lernende mit Besonderheiten in der körperlichen und motorischen Entwicklung. Ziel hierbei ist, die individuelle Handlungskompetenz im Sinne einer größtmöglichen Selbstbestimmung zu stärken und zu erweitern.

Handling umfasst u.a. die Bereiche Lagerung, Transfer, Positionswechsel sowie Eigenaktivität unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten. Die Lernenden lernen natürliche Bewegungsabfolgen bei Positionswechseln kennen und gestalten Bewegungsabläufe aktiv mit.
Durch die Beachtung kinästhetischer Aspekte sowie den Einsatz verschiedener Hilfsmittel werden ein rückenschonendes Arbeiten für die Betreuenden als auch die Eigenaktivität der Lernenden unterstützt.

An der Schule an den Eichen stehen uns verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung z.B. Lagerungsmaterialien, Umsetzhilfe, höhenverstellbare Pflegeliegen oder mobiler Lifter.

Bei individuellen Fragestellungen berät die schulinterne Multiplikatorin im Kollegium. Sie selbst nimmt regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen des Arbeitskreises `Heben und Bewegen` des IQSH teil.